Schnitzelalm Young Driver Academy bringt neuen GTC Race Förderpiloten hervor

Datum: 3. November 2023

Erfolgreiche Nachwuchsarbeit zahlt sich aus – mit Jay Mo Härtling hat sich ein Pilot aus der Talentschmiede der Schnitzelalm Young Driver Academy das begehrte Fördercockpit im GTC Race gesichert. Der 21-Jährige qualifizierte sich mit dem Vizemeistertitel in der GT4-Kategorie für den Sichtungslehrgang auf dem Nürburgring und setzte sich dort vor einer Jury gegen den amtierenden GT4-Meister sowie zwei weitere Youngsters durch. Härtling erhält damit die Chance, zwei Jahre lang kostenfrei ein GT3-Fahrzeug im GTC Race zu bewegen und damit seinen nächsten Karriereschritt im Motorsport zu vollziehen.

„Ich bin mächtig stolz darauf, dass Jay Mo der neue Förderpilot im GTC Race wird. Er hat über die vergangenen Jahre hinweg unheimlich hart dafür gearbeitet und sich diese einmalige Chance absolut verdient. Sein Talent haben wir bereits früh im Kartsport entdeckt und ihn daraufhin in unsere Schnitzelalm Young Driver Academy aufgenommen. Mit diesem großen Erfolg hat er noch einmal eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass wir bei ihm das richtige Händchen hatten. Gleichzeitig zeigt es uns aber auch, dass das Konzept der Schnitzelalm Young Driver Academy voll aufgeht. Wir freuen uns schon jetzt auf die Zukunft und die Ausbildung von vielen weiteren jungen Nachwuchspiloten. Bereits im Januar 2024 geht es mit der GT Winter Series weiter“, strahlt Teamchef Thomas Angerer.

Doch nicht nur Jay Mo Härtling durfte sich mit dem Sieg im Sichtungslehrgang sowie dem GT4-Vizemeistertitel im GTC Race über eine starke Saison freuen, auch die drei weiteren Schützlinge aus der Schnitzelalm Young Driver Academy überzeugten auf ganzer Linie und sorgten über das Jahr hinweg für Furore. So sicherten sich Joel Mesch und Tim Neuser gemeinsam auch den Meistertitel im GT60 powered by Pirelli. Das Fahrerduo hatte sich durch eine Vielzahl von Erfolgen bei den ersten vier Saisonstationen bereits ein so großes Punktepolster erarbeitet, dass ihnen beim Saisonfinale auf dem Nürburgring, welches von schwierig wechselhaften Witterungsbedingungen geprägt war, ein neunter Platz im Tagesgesamtklassement zum Titelgewinn reichte.

Mit dem dritten Gesamtrang im Tagesklassement des GT60 powered by Pirelli-Rennens auf dem Nürburgring konnte auch Enrico Förderer sein Talent zum Abschluss des Motorsportjahres 2023 noch einmal unter Beweis stellen und sich an der Seite von Jay Mo Härtling einen weiteren Podiumserfolg sichern. In der Meisterschaftstabelle reihte sich das Fahrerduo letztlich auf der sechsten Position ein.

Den Sprint-Cup des GTC Race schloss Schnitzelalm Racing ebenfalls erfolgreich ab. Neben dem zweiten Platz von Jay Mo Härtling reihten sich die Piloten in der GT4-Meisterschaft wie folgt ein: Tim Neuser (P5), Joel Mesch (P8/P7 Junior-Wertung) und Enrico Förderer (P23/P13 Junior-Wertung).

Stimmen zur GTC Race Saison 2023

Thomas Angerer (Teamchef): „Wir können auf eine überaus erfolgreiche GTC Race Saison mit vielen Siegen, Podiumsplätzen und natürlich auch dem GT60-Meistertitel zurückblicken. Noch dazu haben sich Jay Mo, Tim, Joel und Enrico über das Jahr hinweg wirklich glänzend weiterentwickelt. Man darf dabei nicht vergessen, dass es gerade für die beiden Letztgenannten die erste GT4-Saison überhaupt in ihrer Karriere war. Vielen Dank an die vier Piloten für die großartige Zusammenarbeit.“

Jay Mo Härtling (#11 Mercedes-AMG GT4): „Zunächst einmal ein großes Dankeschön an Conny und Thomas Angerer, die mir die Saison überhaupt erst ermöglicht haben. Es war ein Jahr, welches mit Höhen und Tiefen gespickt, aber insgesamt doch sehr erfolgreich war. In den GT60-Rennen konnte ich mich zusammen mit Enrico im starken Starterfeld beweisen und zumeist sehr gut nach vorne arbeiten, im GT Sprint hat es für mich sogar zum Vizemeistertitel gereicht. Die Freude hierüber war allein schon riesengroß, zumal ich damit auch die Qualifikation für den Sichtungslehrgang geschafft habe. Nun jedoch auch noch diesen für mich entschieden zu haben, ist einfach nur fantastisch und macht mich absolut sprachlos. Ich freue mich nun riesig auf die bevorstehenden zwei Jahre im GT3-Cockpit.“

Joel Mesch (#111 Mercedes-AMG GT4): „Es ist ein fantastisches Gefühl zusammen mit Schnitzelalm Racing den Meistertitel im GT60 gewonnen zu haben! Die Freude hierüber ist wirklich riesig. Dafür haben wir die ganze Saison lang gekämpft. Am Ende wurde es durch die wechselhaften Wetterbedingungen am Nürburgring noch einmal spannender als geplant, aber das ist jetzt egal. Vielen Dank an Schnitzelalm Racing, meinem Teamkollegen Tim Neuser und natürlich auch an meine Familie für die sensationelle Unterstützung in diesem Jahr.“

Enrico Förderer (#11 Mercedes-AMG GT4): „Ich bin mit der Saison durchaus zufrieden. Es war ja für mich mein erstes Jahr im Automobilrennsport überhaupt, nachdem ich zuvor zehn Jahre lang im Kart unterwegs gewesen bin. Dementsprechend viel habe ich auch für die Zukunft gelernt. Vielen Dank an Schnitzelalm Racing für die Zusammenarbeit und Unterstützung in dieser Saison. In Summe war es ein guter Anfang mit ein paar durchaus vorzeigbaren Ergebnissen. Ich hoffe sehr, dass ich hierauf 2024 weiter aufbauen und wieder im GTC Race antreten kann.“




Weitere News