GTC Race Förderpiloten holen erste Bestzeit

Datum: 28. Juli 2023

Die erste Session des GTC Race Rennwochenendes (28. bis 30. Juli 2023) in Oschersleben ist absolviert. Im Rahmen des ADAC Racing Weekends ging es für die Pilotinnen und Piloten am Freitagmorgen in das vierzigminütige erste Freie Training. Bei trockener Strecke nutzen die meisten Teams die volle Trainingszeit und schickten ihre Fahrzeuge mir Grünwerden der Ampel auf die 3,667 Kilometer lange Strecke in der Magdeburger Börde.

Die ersten Bestzeiten ließen dann nicht lange auf sich warten. Marcel Marchewicz im Mercedes-AMG GT3 der equipe vitésse setzte mit 1.27.112 Minuten die erste Bestzeit und konnte sich im folgenden Umlauf mit einer Zeit von 1.26.196 Minuten nochmals verbessern. Dahinter war es dann ein Zeitenduell zwischen Finn Zulauf (Car Collection Motorsport) und KTM-Werkspilot Reinhard Kofler im Klasse 3 KTM X-BOW GTX – beide lieferten Runde um Runde fast identische Zeiten ab.

Auch in der GT4-Wertung lief es für KTM am Freitagmorgen rund: Daniel Drexel (razoon more than racing) setzte sich mit einer Zeit von 1.32.331 Minuten an die Spitze des Feldes.

Eine kurze Unterbrechung, ausgelöst durch den Porsche 991 GT3 Cup von Fabian Kohnert, sorgte für eine frühe Zwangspause für das GTC Race-Starterfeld. Die Teams nahmen schnelle Setup-Änderungen vor und im Anschluss purzelten die Rundenzeiten weiter.

Erst war es Marcel Marchewicz, der mit 1.25.744 Minuten eine neue Gesamtbestzeit setzte und auch im GT4-Feld gab es eine Verschiebung. Allied Racing-Pilot Herolind Nuredini gelang eine Fabelrunde mit einer Zeit von 1.31.325 Minuten und er übernahm in seinem Porsche 718 Cayman GT4 die Klassenführung.

In Klasse 3 verbesserte sich auch Reinhard Kofler (CCS Racing) auf eine Zeit von 1.26.678 Minuten, was Gesamtrang drei für ihn und Teamkollegen Uwe Schmidt bedeutete. Kurz darauf löste der KTM zehn Minuten vor Ende der Session eine weitere rote Flagge aus.

Im anschließenden Schlussangriff setzte sich GTC Race Förderpilot Julian Hanses, der den Audi R8 LMS GT3 von Teamkollege Finn Zulauf übernommen hatte, mit einer Zeit von 1:24.977 Minuten, an die Spitze des Feldes. Dahinter platzierte sich das neu gebildete Mercedes-Duo Marchewicz/Wiskirchen (equipe vitésse) mit einer Rundenzeit von 1.25.744 Minuten vor Kofler/Schmidt im KTM.

Die viertschnellste Zeit ging an das Vater-Sohn-Gespann Luca und Roland Arnold im Paravan Mercedes-AMG GT3 (W&S Motorsport) vor Michael Golz, der an diesem Wochenende im spektakulären Lamborghini Huracan ST in Klasse 3 unterwegs ist.

Bei den GT4 hatte Herolind Nuredinis Fabelrunde bis zum Ende Bestand. Dahinter platzierten sich Daniel Drexel (razoon-more than racing) im KTM X-BOW GT4 auf Rang zwei und das Schnitzelalm-Racing-Duo Härtling/Förderer im Mercedes-AMG GT4 auf Position drei.

Weiter geht es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des GTC Race schon um 12:50 Uhr, dann steht das zweite freie Training der beliebten Breitensportserie auf dem Programm.

Die Ergebnisse des GTC Race in Oschersleben ...




Weitere News