Freies Training 2: Die Meisterschaftskandidaten lagen eng beieinander

Datum: 28. Juli 2023

Die zweite Session des GTC Race in Oschersleben ist Geschichte: Am Mittag stand für die Pilotinnen und Piloten der Rennserie das 2. Freie Training auf dem Zeitplan. In der letzten freien Trainingssession konnten noch einmal letzte Anpassungen an den Fahrzeugen gemacht werden, bevor es am frühen Freitagabend in das erste Qualifying des Wochenendes geht.

Die schnellste Zeit der Session fuhr mit 1.24.742 Minuten das Duo Marcel Marchewicz und Moritz Wiskirchen im Mercedes-AMG GT3, eingesetzt durch die equipe vitésse. Marchewicz und Wiskirchen gehen an diesem Wochenende erstmals gemeinsam an den Start. Moritz Wiskirchen, der bislang in dieser Saison die Rennen auf einem Audi R8 LMS GT3 bestritt, musste sich erst einmal an das neue Antriebskonzept des AMG gewöhnen. Dahinter positionierten sich Finn Zulauf und Julian Hanses (Car Collection Motorsport) im Audi R8 LMS GT3. Die beiden GTC Race Förderpiloten fuhren eine Zeit von 1.25.229 Minuten und konnte ihre Bestzeit aus dem ersten freien Training nicht unterbieten. Luca Arnold stellte den schwarzen Mercedes-AMG GT3 von W&S Motorsport mit 1.25.715 Minuten auf den dritten Platz.

Die schnellste Zeit in Klasse 3 sicherte sich wieder einmal KTM-Werkspilot Reinhard Kofler gemeinsam mit Uwe Schmidt im CCS Racing KTM X-BOW GTX. Dahinter platzierten sich Denis Liebl/Dominik Olbert (razoon – more than racing) in einem weiteren KTM vor Michael Golz im Lamborghini Huracan ST.

In der GT4-Klasse waren dann die Meisterschaftsführenden an der Spitze des Feldes unter sich. Cayman-Pilot Leo Pichler (razoon – more than racing), derzeit Tabellenführer im GT Sprint, setzte mit einer späten Top-Runde die Bestzeit für sich und seinen Teamkollegen Andreas Höfler und ließ der Konkurrenz keine Chance auf einen Konter. Die Meisterschaftsführenden des GT60 powered by Pirelli, Tim Neuser und Joel Mesch, folgten dahinter auf Rang zwei im Mercedes-AMG GT4 des Team Schnitzelalm Racing. Auf Rang drei folgte mit Jay Mo Härtling und Enrico Förderer der zweite Schnitzelalm Racing-Mercedes.

Damit sind die freien Trainings in Oschersleben beendet und es wird ernst für die Fahrerinnen und Fahrer des GTC Race. Am frühen Freitagabend steht noch das Qualifying des GT60 powered by Pirelli auf dem Zeitplan. Am Rennsamstag erwarten uns dann die beiden GT Sprint-Zeittrainings sowie die einstündige Sonderwertung des GTC Race – das GT60 powered by Pirelli. Am Samstag wird Tobi Schimon die Zuschauer wir immr im Livestream begrüßen, alle Sessions am Samstag und Sonntag werden auf den Kanälen der Rennserie live übertragen.

Die Ergebnisse des GTC Race in Oschersleben ...




Weitere News