GT3 nur noch in einer Klasse möglich

Datum: 26. Dezember 2017
2018 wird es im DMV GTC und DUNLOP 60 nur noch eine Klasse für GT3-Fahrzeuge geben. Damit wird die „offene“ Klasse 10 für GT3 aufgelöst.

„Wir haben gemeinsam mit den Teams entschieden, dass es mehr Sinn macht, wenn alle GT3 in einer Klasse starten“, so DMV GTC-Veranstalter Ralph Monschauer.

Bisher konnten sich Teams und Fahrer entscheiden, ob sie in der Klasse 8 oder 10 fahren. In der Klasse 8 gab es die Überprüfung mit der Balance of Performance (BOP) durch den technischen Kommissar Rolf Dörr, wo Gewicht und Air Restriktor vorgegeben waren. In der Klasse 10 durfte man „offen“ fahren. Also ohne jegliche Überprüfung mit so viel Leistung wie man wollte.

„Das hat in den letzten Jahren auch Sinn gemacht. Da hatten wir Autos mit über 5.000 ccm aus verschiedenen Gruppen. Dann kamen allerdings immer mehr GT3-Autos zu uns“, so Monschauer.

Zu Beginn waren es von 10 bis 15 Autos drei bis vier, die in der Klasse 10 starteten. Dann wurden es immer mehr. Beim Finale im Oktober in Hockenheim waren es schon mehr Starter in der offenen Klasse als in der Klasse 8.

„Bei einer internen Besprechung mit 25 Piloten beim Finale in Hockenheim war man dann fast einstimmig der Meinung, dass man dies ändern sollte. Nur eine Person hatte Einwände, die aber auch zerstreut wurden“, erklärt Ralph Monschauer.

Auch von vielen anderen Teams, die in der Folgezeit gefragt wurden, kamen nur gute Rückmeldungen. „So gibt es jetzt absolute Chancengleichheit.“

Dazu noch viele weitere Vorteile. So wird der Fan nicht mehr die Schwierigkeit haben, nicht zu wissen welche GT3 in welcher Klasse fahren. Die Abstände zwischen den GT3 werden geringer und auch die Abstände zu z.B. den Cup-Porsche, GT4 oder TCR werden nicht zu groß.Und es wird spannende Kämpfe untereinander geben, die sowohl die Zuschauer begeistern, als auch die Fahrer haben möchten."

„Und natürlich macht es für neue Teams, die etwas testen wollen mehr Sinn bei uns zu fahren, wenn alle mit gleichen Waffen kämpfen“, weiß Monschauer.

Innerhalb der GT3-Klasse werden verschiedene GT3 gewertet. So z.B. auch für neue GT3 oder ältere Modelle. „SLS GT3, Z4, 997 GT3 R oder auch ultra haben genauso ihre Meisterschaft, wie ProAM, Ladys Cup oder Gentleman und Rookie.“

DMV GTC / DUNLOP 60 Termine 2018
13.04.-14.04.2018 Hockenheim
27.04.-28.04.2018 Dijon (F)
18.05.-19.05.2018 Red Bull Ring (A)
08.06.-09.06.2018 Nürburgring
29.06.-30.06.2018 Monza (I)
27.07.-28.07.2018 Hockenheim
31.08.-01.09.2018 Zolder (B)
05.10.-06.10.2018 Hockenheim

Verwandte Themen
DMV GTC



Weitere News