Elektronische Erfassung der neuen Reifen-Barcodes

Datum: 13. April 2019

Seit dieser Rennsaison werden die Dunlop-Reifen, die sowohl im DUNLOP 60 als auch im DMV GTC gefahren werden, eindeutig der jeweiligen Startnummer und der jeweiligen Serie zugeordnet. Denn DUNLOP 60-Reifen dürfen nicht in den Sprintrennen gefahren werden.

Erstmalig wurde an diesem Wochenende alles über Barcodes an den Außenflanken elektronisch erfasst. Die FIA-homologierten Barcodes werden mit dem Smartphone gescannt und kontrolliert. Vor dem Qualifying des jeweiligen Laufes müssen die Teams angeben, auf welchen Reifen sie fahren werden. Die bislang eingesetzten farbigen Sticker, die übergangsweise ebenfalls noch verwendet wurden, wird es ab der Veranstaltung am Red Bull Ring nicht mehr geben.

„Es geht darum, dass Teams, die mehrere Fahrzeuge mit den gleichen Reifenmaßen einsetzen, ihre Reifen nicht mehr zwischen den Autos tauschen können“, erklärt Reifen-Koordinator Nico Wagner. „Dadurch schaffen wir noch fairere Bedingungen für alle Teams.“




Weitere News

Fahrerwechsel: Alex Aka übernimmt den Porsche 911 GT3 R von Mike Hansch.
Datum: 2. August 2019

Das Team Attempto Racing setzt an diesem Wochenende einen Porsche 911 GT3 R aus dem Baujahr 2016 im DMV GTC und DUNLOP 60 ein. Das Cockpit des im…

Simon Reicher im Audi R8 LMS GT3 von Yaco-Racing.
Datum: 2. August 2019

Oschersleben, Freies Fahren. Beim Freien Fahren über 40 Minuten holte Simon Reicher aus Österreich direkt zu Beginn des sechsten DMV GTC-Wochenendes alles…

Nutzte das Qualifying zu Test- und Trainingszwecken: Henri Jung im McLaren570S GT4 von Dörr Motorsport.
Datum: 2. August 2019

Oschersleben, Q1. Simon Reicher bestätigte im Qualifying zum ersten DMV-GTC-Durchgang des Wochenendes seine Leistung des Vormittags. Der junge Rennfahrer…