Elektronische Erfassung der neuen Reifen-Barcodes

Datum: 13. April 2019

Seit dieser Rennsaison werden die Dunlop-Reifen, die sowohl im DUNLOP 60 als auch im DMV GTC gefahren werden, eindeutig der jeweiligen Startnummer und der jeweiligen Serie zugeordnet. Denn DUNLOP 60-Reifen dürfen nicht in den Sprintrennen gefahren werden.

Erstmalig wurde an diesem Wochenende alles über Barcodes an den Außenflanken elektronisch erfasst. Die FIA-homologierten Barcodes werden mit dem Smartphone gescannt und kontrolliert. Vor dem Qualifying des jeweiligen Laufes müssen die Teams angeben, auf welchen Reifen sie fahren werden. Die bislang eingesetzten farbigen Sticker, die übergangsweise ebenfalls noch verwendet wurden, wird es ab der Veranstaltung am Red Bull Ring nicht mehr geben.

„Es geht darum, dass Teams, die mehrere Fahrzeuge mit den gleichen Reifenmaßen einsetzen, ihre Reifen nicht mehr zwischen den Autos tauschen können“, erklärt Reifen-Koordinator Nico Wagner. „Dadurch schaffen wir noch fairere Bedingungen für alle Teams.“




Weitere News

Datum: 15. Juni 2019

Wie üblich luden DMV GTC und DUNLOP 60 am Veranstaltungsfreitag am Nürburgring beim Schaeffler Paravan Race Weekend zur Grillparty in die Dunlop-Lounge…

Das Siegerpodium des 8. Laufs des DMV GTC beim Schaeffler Paravan Race Weekend 2019.
Datum: 15. Juni 2019

Nürburgring, R2: Von einem Start-Ziel-Sieg kann beim 8. DMV GTC-Rennen der Saison 2019 eigentlich gar nicht die Rede sein: Die drei Männer, die auf dem…

Simon Reicher: schnellster Mann des Freien Fahrens am Nürburgring
Datum: 14. Juni 2019

Nürburgring, Freies Fahren: Simon Reicher (Yaco Racing) fuhr die Bestzeit des vormittäglichen Freien Fahrens heraus: Der 19-jährige Österreicher im…