Einer von uns: Jürgen Baumgarten

Datum: 20. Juli 2011
Jürgen Baumgarten startet in dieser Saison mit einem BMW im Team Pergande Racing. HTS sprach mit ihm vor dem Rennen in Oschersleben...

Stuntman im Film, Weltrekordler auf zwei Rädern, Artist, und „Wetten das“- TV-König. Bei dieser Wette bewegte der Mann, der heute im Norddeutschen Neuhof lebt, einen Opel den Eiskanal in Unterammergau herunter – Wahnsinn, oder? Beim Interview gerieten wir regelrecht ins Schwärmen. Frank Schreiner kam dazu. Er wird von Jürgen Baumgarten gesponsert.

„Na, Sponsoring, sagen wir mal, ich unterstütze Franks starke Bemühungen den DMV-TCC-Titel mit meinen Rennölen zu gewinnen“. Jürgen Baumgarten produziert Schmiermittel. JB German Oil ist das Produkt des Rekordmannes. Jürgen ist ein mutiger Mann. „Mutig ja, aber keinesfalls leichtfertig“, fügt er hinzu. Das sieht man auch bei seinen Einsätzen im Rennsport. Jürgen geht pragmatisch ran. Leichtfertig ist er ganz gewiss nicht. Immer ein kalkuliertes Risiko, so wie bei der Weltrekordfahrt auf zwei Rädern durch einen Feuertunnel oder der Sprung von weit über 60 Metern hinüber über den bekannten norddeutschen Elbe-Lübeck-Schiffskanal zwischen Nord- und Ostsee. Highlight aber war wohl der Sprung mit dem Motorrad von der Olympiaschanze in Innsbruck.

Ob Sven Hannawald das auch hin bekommen würde. Ich glaube kaum. Ich werde ihn fragen wenn er mal in der DMV-TCC einen Gaststart mit einer GT3-Callaway-Corvette von Ernst Wöhr macht, „versprochen“.

Skispringer-Ass Hannawald wäre in der DMV-TCC rennsportlich in bester Gesellschaft. Ex-DMV-Champion Pierre von Mentlen, Heiko Hammel, Sascha Bert, Dominic Farnbacher, Olli Mayer, Jürgen Bender, Bellofpokalgewinner Carsten Tilke, Junior des legendären Deutschen Rennstreckenarchitekten, „erfahren“ sich in der von UHSport gemanagten Serie wichtiges fahrerische Rüstzeug. Dabei geht es meist um das Feeling für neue GT3-Modelle. Zurück zu Jürgen Baumgarten. Der Hamburger Jahrgang 64 begann im Moto Cross Sport. Irgendwann folgte Langstreckeneinsätze auf Opel.

Der Höhepunkt dieser Einsätze waren die 24h am Nürburgring. „Absolute Sternstunde dabei jener 2. Gesamtrang auf einem Gr.N-Astra. „Bis am frühen Morgen um 7.00 Uhr waren wir auf Platz 1. In der Gesamtwertung. Das muss man sich mal vorstellen“, und schüttelt dabei den Kopf. Natürlich war das lange vor der Zeit in der die Automobilwerke technisch und mit Fahrerhilfen eingriffen. Lange Jahre arbeitete J.B. als Vertriebsmanager für Castrol. Dann gründeteer 1996 in Wittenburg JB-German-Oil. Im Rennsport verkörpert der gebürtige Hamburger den Typ des Racers dem man die Freude an diesem Sport ohne Wenn und Aber sofort abnimmt. Was er macht das kann er und was er kann das kann er sehr sehr gut.

Das nächste Rennen im Pergande-Motorsport-M3 wird ein Heimspiel für Jürgen Baumgarten. Oschersleben ist nicht weit weg von Wittenburg. Das Team Pergande, Baumgarten und Kreuer ist dort. „Der Jürgen hat sich bei uns in der DMV-TCC prächtig eingelebt“,so Serien-Promoter Gerd Hoffmann bereits in Hockenheim. Nun studiert er auch stärker seine Klassengegener in der DMV TCC-Tabelle. Udo Zink ist der nächst vor Jürgen Baumgarten in seiner Klasse in der Tabelle. Wird Jürgen seinen Markenkollegen Udo in Hockenheim in der Tabelle einholen können?
HTS


Verwandte Themen
DMV GTC



Weitere News

Foto: Alex Trienitz
Datum: 27. Dezember 2023

Video. Wir stellen euch in diesem Video zwei der GT4 Kader Piloten*innen 2023 etwas genauer vor: Vivien Schöllhorn und Ivan Peklin.