Das kommende Race-Weekend der DMV TCC wird alles topen.

Datum: 6. Juni 2012
Die Läufe 5 und 6 der DMV TCC auf dem Hockenheimring versprechen große Spannung. Schon bei den ersten vier Läufen waren die Rennen spektakulär. Eine solche Menge an Touren- und GT-Wagen sieht man sehr selten. Fast 50 Autos werden am Start sein.

In der Meisterschaft führt Maximilian Stein (Porsche 997) mit 28,90 Punkten. Der Porsche-Pilot konnte bislang vier Klassensiege einfahren. Auf Platz zwei liegt Gerd Beisel (Corvette) mit 27,70 Punkten vor BMW-Pilot Christof Langer (27,60 Punkte). Im Motec Hockenheim Cup liegt nach zwei Läufen Christof Langer vor Maximilian Stein und Gerd Beisel.

In der DMV TCC gibt es neben den Gesamtsiegern auch die jeweiligen Sieger der zehn verschiedenen Klassen. Je mehr Kontrahenten man in seiner Klasse besiegt, desto mehr Punkte erhält man. So ist gewährleistet, dass auch die PS-schwächeren Autos eine Chance auf den Titel haben.

Was die Gesamtsiege angeht, so gab es bisher zwei Sieger bei den vier Rennen. Beim Auftakt auf dem Nürburgring war Edy Kamm mit seinem Audi A4 DTM zweimal erfolgreich. Jürg Aeberhard holte sich den Doppelsieg bei den Rennen in Hockenheim Mitte April.

Am dritten Rennwochenende in Hockenheim werden knapp 50 Fahrzeuge erwartet. Darunter 12 verschiedene Hersteller mit Piloten aus sechs verschiedenen Nationen. Die größte Fraktion stellt Porsche mit 21 Autos. Aber auch sechs BMW, drei Corvette, drei Mercedes SLS AMG GT3 sind am Starterfeld. Dazu z.B. auch Lotus, Ferrari, Melkus oder Donkervoort. Erstmals dabei wird ein KTM X BOW sein. Der 340 PS starke Sportwagen wird vom Österreicher Reinhard Kofler pilotiert.

Auch ein ex-DTM-Pilot und Skisprung-Star werden kommen. Matthias Lauda bildet ein Team mit dem Olympiasieger und Vierschanzen-Sieger Sven Hannawald. Sie starten in einer Callaway Corvette mit der Startnummer vier.

Neben dem sportlichen Highlight wird auch neben der Strecke Gas gegeben. Zum ersten Mal gibt es für die Teams und geladene Gäste das DMV TCC DETHLEFFS-Sommerfest.

Zu Gast wird dann auch kein Geringerer als Auto-Designer Erich Bitter sein. Er ist einer der interessantesten deutschen Auto-Pioniere und war selber erfolgreich im Motorsport unterwegs und brachte später u.a. den berühmten „BITTER CD“ heraus. Von 1997 bis 2005 war er für die Forschung und Entwicklung bei Volkswagen tätig. 2010 präsentierte er seinen „Bitter Insignia“ Dieses Auto wird ebenfalls vor Ort in Hockenheim ausgestellt werden. (Text: Ralph Monschauer -motorsport-xl.de)

Zeitplan DMV TCC „Stuttgarter Rössle“ Hockenheim
Freitag 15.06.2012
11.25 - 11.45 Uhr 1. Freies Training (20 Minuten)
14.55 - 15.15 Uhr 1. Zeittraining (20 Minuten)
17.10 - 17.30 Uhr 2. Zeittraining (20 Minuten)

Samstag 16.06.2012
10.25 - 10.55 Uhr Rennen 1 (30 Minuten)
14.40 - 15.10 Uhr Rennen 2 (30 Minuten)

Verwandte Themen
DMV GTC



Weitere News